Die 11,8 Mio Euro Umsatz (2011: 12,1 Mio Euro) große Darmstädter Privatbrauerei hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem Absatz-Minus von 2 % abgeschlossen und zuletzt noch 61.000 hl Bier verkauft. Der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Koehler lag mit seinem Haus damit <link http: www.inside-getraenke.de alle-meldungen news-detail bierjahr-2012-das-boese-ende.html _blank>ziemlich genau im Branchentrend (-2,1 % im Inland exklusive alkoholfreie Biere). Nach einem kleinen positiven Betriebsergebnis in den vergangenen Jahren will Koehler 2012 nur eine "rote Null" geschrieben haben, wie er dem Darmstädter Echo sagte.
Koehler will aber dennoch weiter investieren, u.a. in eine neue Flaschenabfüllung, in Werbung und in ein neues 5,6%-iges Bier, das im Achterkasten rechtzeitig zu den Oktoberfest-Immitaten in der ganzen Republik auf den Markt kommen soll. Mit seiner unter dem Grohe-Label verkauften Fassbrause, die erst Mitte 2012 auf den Markt kam, hat Koehler nach eigenen Angaben rund 750 hl gemacht.