Noch bevor Edeka die Artikel von PepsiCo großflächig ausgelistet hat, hatte sich Deutschlands größter Lebensmittelhändler über Epic Partners mit Coca-Cola angelegt. Die europäische Einkaufsallianz wollte die für November 2021 angekündigte Preiserhöhung zwischen 3 und 4% auf die Gebinde Glas und PET nicht akzeptieren. Nachdem Coke zuletzt einen Lieferstopp angedroht hatte, kam es nun laut INSIDERN doch zur Einigung. Wer auf wen den entscheidenden Schritt zugemacht hat, ist nicht bekannt. Beide Seiten profitieren enorm von einer Zusammenarbeit. Coca-Cola macht laut Marktbeobachtern allein bei Edeka einen Umsatz von 600 Mio Euro. Edeka wiederum kann es sich trotz seiner Marktmacht eigentlich nicht leisten, mit Coke und Pepsi gleichzeitig an zwei Fronten zu kämpfen. Immerhin halten die beiden US-Konzerne einen Anteil von rund 85% auf dem Cola-Markt in Deutschland.
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