Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Coca-Cola nun auch in der Schweiz unter Preisdruck

In der Schweiz hat Discounter Denner Produkte aus einheimischer Coca-Cola-Produktion ausgelistet - um sie durch Coca-Cola-Flaschen aus Tschechien auszutauschen, die deutlich billiger sind. Eine Denner-Sprecherin wurde mit den Worten zitiert, man gehe "per sofort gegen die überhöhten Preise der Schweizer Coca-Cola-Niederlassung vor". Für die Coca-Cola Hellenic Bottling Company (HBC), die auch im "developing market" Tschechien produziert und verkauft, entsteht so die Situation, dass sie sich selbst in der Schweiz niederpreisige Konkurrenz macht - oder, je nach Interpretation, Denner eine preisgünstige Alternative anbieten konnte, ohne mit ihren Schweizer Produkten selbst in den Preisverhau zu geraten. Jedenfalls bislang.

 

Der LEH-Gigant Denner dreht rund ein Viertel des Schweizer Coca-Cola-Absatzes in rund 800 Filialen. Die Zwei-Liter-Flasche soll demnach künftig nurmehr 2,25 Franken (1,82 Euro) statt bisher 2,50 Franken (2 Euro) kosten- im Vergleich zum deutschen Preisverhau (zuletzt Lidl mit einem Literpreis von nur noch 53 Cent) also immer noch ein stolzer Preis. Die Schweizer Ableger von Lidl und Aldi, die bislang ebenfalls 2-Liter-Flaschen von Coca-Cola gelistet hatten (allerdings geplant für 2,49 Franken seit Jahresanfang) reagierten schnell und zogen den Preis ebenfalls auf 2,25 Franken runter - allerdings, wie es bislang heißt, weiter mit Flaschen aus der Schweiz.

 

Vor wenigen Tagen hatte Coca-Cola Deutschland massiv Gegenwind bekommen, als Lidl damit anfing, die Marke auszulisten (wir berichteten).

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
22.01.2021

03
/2021

Alexander Fitz

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.01.2021

Neu!
#868

INSIDE-Marken-Hitliste: Impfstoff alkoholfrei

Zum Inhalt