Es hat sich seit geraumer Zeit abgezeichnet, nun ist es offiziell: Christian Gieselmann scheidet zum 15. November aus dem operativen Geschäft der Warsteiner Gruppe aus. Seine Aufgaben als Gf Marketing und Vertrieb übernimmt bis zu einer möglichen Nachbesetzung Helmut Hoerz, CFO und Vorsitzender der Geschäftsführung.
Gieselmann gibt seinen Job Unternehmensangaben zufolge auf eigenen Wunsch ab, werde dem Unternehmen aber in beratender Funktion weiterhin zur Seite stehen. Sein Mandat als Aufsichtsratsvorsitzender bei der Warsteiner-Beteiligung Trinks soll er bis zum turnusmäßigen Wechsel im April 2022 erfüllen. Auch im Beirat von König Ludwig bleibt Gieselmann weiter tätig, heißt es.
Christian Gieselmann kam im März 2018 zunächst als kaufmännischer Gf zur Warsteiner Gruppe. Anfang 2019 wurde er zum Gf Marketing und Vertrieb ernannt und löste damit seine ehemalige Roland Berger-Kollegin Alessandra Cama ab, von der er auch die Funktion als Sprecher der Geschäftsführung übernahm. Mit dem Amtsantritt (Juli 2021) von Sanierungsprofi Helmut Hoerz, der die Sprecherfunktion wiederum von Gieselmann übernahm, zeichnete sich das Ende des gebürtigen Herforders bei Warsteiner allmählich ab.
Spätestens mit einem Interview, das Hoerz jüngst der WiWo gab, ließ sich zwischen den Zeilen lesen, dass Gieselmanns Zeit abgelaufen ist. Hoerz begegnete der Aussage, dass seine Vorgänger bereits die gleichen Ansätze für Warsteiner (Marke verjüngen, Zielgruppe erweitern, schneller agieren) auf der Agenda hatten, vielsagend: "Wenn zwei das Gleiche tun, dann ist es trotzdem nicht dasselbe. Zudem habe ich bewiesen, dass ich es kann."
Allzu viel bewirkt hat Gieselmann in Warstein nicht. Weder der Verkauf der Sorgentochter Herforder glückte ihm, noch fand er einen Kooperationspartner für die fast 300.000 hl Eigenmarke große Brauerei. In seine Amtszeit fiel die Markteinführung von Brewers Gold, deren 50.000 hl im ersten Jahr in 2021 gehalten werden könnten. Was aber vermutlich am meisten in Erinnerung bleibt: Seine Teilnahme bei der RTL-Sendung Undercover Boss.
Zum Abschied gibt es warme Worte von Brauerei-Inhaberin Catharina Cramer: "Mit Christian Gieselmann hatte ich einen tollen und hoch geschätzten Menschen und Manager an meiner Seite, auf den ich mich immer verlassen konnte und mit dem wir die schwierige Corona-Zeit überwunden haben. Dafür danken wir ihm alle sehr."