Der italienische Campari Konzern übernimmt 49 % der Anteile an Italiens führender Online-Plattform für Wein und Spirituosen, der Tannico S.p.A. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit dem Tannicos Hauptaktionären Programme 101 SICAF und Boox S.r.l. unterzeichnet. CEO und Mitgründer von Tannico ist Marco Magnocavallo. Konkret will Campari 39 % der Aktien übernehmen und dann im Zuge einer Kapitalerhöhung auf 49 % aufstocken.
Tannico wurde 2013 gegründet und hat sich binnen sieben Jahren in Italien einen Marktanteil von mehr als 30 % erarbeitet. Angeboten werden auf der Plattform 14000 Weine von 2500 Italienischen und internationalen Weingüter. Hinzu kommen Premium-Spirituosen. Der Nettoumsatz betrug 2019 20,6 Millionen Euro. Im ersten Quartal 2020 hat Corona das Wachstum so beflügelt. Ein Breakeven scheint in Sicht. Seit 2017 hat Tannico auch außerhalb des Heimatmarktes Italien in insgesamt 20 Länder expandiert, darunter auch Deutschland, USA, Großbritannien und Frankreich. Campari wird für den 49%-Anteil 23,4 Millionen Euro zahlen. Ab 2025 hat Campari die Möglichkeit 100 Prozent der Anteile zu übernehmen.