Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Boortmalt: Hitze in Antwerpen

Das in der belgischen Hafenstadt Antwerpen ansässige junge Unternehmen Qpinch hat nach eigenen Angaben einen Big Deal mit der ortsansässigen größten Mälzerei der Welt abgeschlossen. Wie es heute heißt, rüstet Qpinch die insgesamt rund 500.000 Tonnen Kapazität große Boortmalt-Anlage mit einem neuartigen Energie-Rückgewinnungssystem aus.

Boortmalt hatte 2019 die Übernahme des Maltgeschäfts von Cargill und damit von 16 Mälzereien in neun Ländern mit einer jährlichen Mälzkapazität von insgesamt 1,7 Millionen Tonnen über die Bühne gebracht. Der Deal macht Frankreichs größte Getreidegenossenschaft Axereal und seinen Malz-Arm Boortmalt  zum gut 3 Mio Tonnen Kapazität großen  Weltmarktführer.

In Antwerpen hatte Bortmalt auch schon vor dem jetzt erfolgten Deal mit QPinch - mit dem das Unternehmen 7.500 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen will - auf die Hilfe junger Startups beim angestrebten Green Deal gesetzt. U.a. ließen sich so bereits 600.000 Kubikmeter Wasser im Produktionsprozess einsparen. Bei der nun implementierten Wärmerückgewinnung handelt es sich um eine Lösung, die mit Hilfe von Prof. Chris Stevens, Leiter der SynBioC-Abteilung der Universität Gent, entwickelt wurde. Sie verwendet im Gegensatz zu den meisten anderen industriellen Wärmepumpentechnologien eine reversible chemische Reaktion. Dies überwindet die Hürden bei der Rückgewinnung großer Mengen an Restwärme, die sonst nicht genutzt werden könnten.

 


 
Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt