Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Blutwurz entzweit Bayern und Sachsen

Blutwurz-Marktführer verteidigt das Revier

Blutwurz-Marktführer verteidigt das Revier

Beim Blutwurz hört die Freundschaft auf: Nach Eingaben aus Sachsen, der Blut- und sein artverwandter Bärwurz hätten ihre Heimat irgendwo zwischen Dresden und Leipzig, gehen jetzt rund 20 niederbayerische Brennereien auf die Barrikaden. Die Schnäpse aus den Erdwurzeln - für manche eine Offenbarung, für andere bestenfalls eine Herausforderung - seien nachweislich zuerst in Deggendorf gebrannt worden und überhaupt eine Art bayerisches Kulturgut, heißt es nun. Seit einem Jahr ist von der EU festgelegt, dass nur deutsche Hersteller Blut- und Bärwurz verkaufen dürfen - leider steht in der Verordnung aber nicht, wer nun genau. Da seit Jahren der Absatz der Schnäpse (rund 300.000 Liter) stagniert, sind den bayerischen Brennern neue Konkurrenten in Sachsen alles andere als willkommen. (27.07.2009, 12:45 Uhr)

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt