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#890

Splendid meldet sich zurück

Bierpreis-Mikado Köpi vs. Warsteiner

Trotz Preisverhau und Kostenschub: Nicht alle Biermarken drehen an der Schraube. 

Während Industrie und LEH-Einkauf in den Jahresgeprächen hart um die Umsetzung der angekündigten Preiserhöhungen ringen, brechen auf der Fläche alle Dämme. Krombacher kommt (wie in der letzten Ausgabe angekündigt) bei der Edeka Minden-Hannover über alle Vertriebslinien mit 8,88 Euro unter die Räder, bei Rewe Dortmund kostet die Krombacher-Kiste 9,99 Euro, dafür gibt es eine Packung der Boommarke Bratea (nicht: Dirtea) obendrauf. 

Netto wirbt zum selben Tarif mit Krombacher und Bitburger, der Sixpack Beck‘s kostet 2,13 Euro. Veltins kostet bei Combi 9,50 Euro. Am aggressivsten bleibt Kaufland, das sich neben Franziskaner (8,88 Euro) um Oetkers-Flaggschiff Radeberger Pilsner (9,80 Euro/ 20x0,5-l) kümmert. Die Absätze der Brauereien sinken trotzdem. Die Anlagen dürsten nach Auslastung. Und so wagen die ersten Biermanager taktische Sperenzchen. Warsteiner hat die Erhöhung 2019 inzwischen als Fehler definiert, würde gerne wieder einen Euro unter den Aktionspreisen der Konkurrenz liegen. Doch auch Wertschöpfungs-Prediger wie Axel Dahm oder Guido Mockel werden erfasst. CEO Mockel hat Radeberger eine Rückbesinnung auf die Region verordnet. Das heißt offenbar auch: eine Rückbesinnung auf das Preisniveau im Osten. Die Erhöhung für Radeberger fiel deshalb nur halb so hoch, nämlich 3,20 Euro/hl, aus. 

Dahms Bitburger Braugruppe indes hat für Bitburger und Köstritzer zwar eine Anpassung angekündigt, lässt Licher und vor allem König aber außen vor. Bei Köpi solle kein Preisabstand zu Warsteiner entstehen. Erst wenn Warstein sich bewegt, wackelt auch Köpi. Ein Abholmarkt-Verleger frotzelt: „Die spielen Mikado um den Titel Hasse­röder des Westens!“ Vom Original sind beide freilich weit entfernt. Hasseröder ist (aktuell u.a. bei Netto, Real und Edeka) inzwischen bei 6,99 Euro je Kiste angelangt.      

Artikel aus INSIDE 890