Veränderung
in Hektoliter: - 15.000
in Prozent: - 2,3
Stagnation: Die pro Hektoliter am meisten beworbene Marke der Hitliste liegt per 30. Juni nur hauchdünn über Marktniveau. Im Einzelhandel sind Kastenpreise unterhalb von zehn Euro seit einem guten Jahr nur noch sehr selten zu sehen. So fällt das Friesisch-Herbe aus dem Beuteschema manch Schnäppchenjägers. Und das zurückkehrende Gastro-Geschäft ist in Jever traditionell überschaubar. Weniger als 2.000 hl (+3%) spülte Fassbier in die Jever-Bilanz.
In der Radeberger Gruppe genießt die Marke eine Sonderrolle, besonders für das Alkoholfrei-Segment. Jever Fun führt mit 420.000 hl den Markt an (Krombachers Alkoholfrei-Hektos verteilen sich auf viele Sorten). Doch alkoholfreies Bier tritt inzwischen auf der Stelle. Der Marktanteil stagniert. Die Sorte verliert laut Marktforschung etwas an Akzeptanz bei (jüngeren) Verbrauchern.
Die komplette INSIDE Biermarken-Hitliste für das 1. Halbjahr 2023
Artikel aus INSIDE 930