Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bierabsatz: Einbruch im Juni

Mit einem Absatz-Einbruch von insgesamt 9,4 % (Inland: - 8,8 %, Export - 11,9 %) im Juni verabschiedeten sich die deutschen Brauer (und Bierlager) aus dem ersten Halbjahr.  Gesamt wie auch nur im Inland gibt es laut den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes aufgelaufen von Januar bis Juni ein Absatzminus von 2,7 % (oder 1,27 Mio hl), der Export verharrt bei -2,6 %. Bemerkenswert daran: Der Gesamtabsatz von Januar bis Juni lag dieses Jahr 1 Mio hl unter dem ersten Halbjahr 2017.

Absatzzahlen im Überblick (pdf)

Schuld daran war der langfristige Absatzverlauf der Monate Mai und Juni in den vergangenen Jahren (vgl. INSIDE-Printausgabe 834); hier gab es 2019 erstmals eine Delle. Schon vergangenes Jahr hatten die deutschen Brauer im Juni gegenüber 2017 1,8 % Absatz verloren. Allerdings hatte der Juni diesmal zwei bis drei Arbeitstage weniger als 2018. Und auch der Export schwächelt, laut INSIDERN vor allem der ins stärkste Absatzland Italien. Aufgelaufen hat der Export im ersten Halbjahr innerhalb der EU 6,1 % verloren.

Biermischgetränke verloren im Trend und kamen im Juni auf - 5,2 % (aufgelaufen: - 1,5 %). In den Zahlen des Bundesamtes sind alkoholfreie Biere wie immer nicht enthalten.

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt