Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Bierabsatz: Der Einbruch

Und schon ist der schöne bisherige 2015-Schnitt dahin: Im Oktober haben die deutschen Brauer richtig Menge latzen müssen und haben (im Inland) fast 8 % Absatz gegenüber Oktober 2014 verloren. Insgesamt waren es immer noch 6 % weniger; da half auch ein erneut sattes Plus beim Export in Drittländer (37,3 %) nicht viel. Der Export innerhalb der EU krachte um gut 8 % ein.

 

Bierabsatz im Überblick (pdf)

 

Aufgelaufen stehen die deutschen Brauer (resp. Bierlager) damit gesamt bei -0,7 % (oder knapp 600.000 hl). Im Inland wurden bis Ende Oktober sogar 1,6 % weniger Bier verkauft - eine gute Mio hl hinkt die deutsche Brauwirtschaft damit in den ersten zehn Monaten dem Vorjahresabsatz hinterher. Da müsste der (anfangs sonnige) November schon durch die Decke gehen, damit es am Ende des Jahres wieder besser aussieht.

 

Biermixe verloren im Oktober 15,3 % und liegen aufgelaufen bei - 5,1 %. In den Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind wie immer alkoholfreie Biere nicht enthalten.

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt