Urlaub daheim: Von den veränderten Reisegewohnheiten infolge der Corona-Pandemie haben die deutschen Brauer (und Bierlager) im August profitiert. Trotz eines Arbeitstages weniger und trotz hoher Vorgaben aus den beiden Vorjahren verkauften sie im August 2 % mehr Bier als im August 2019, im Inland sogar 2,2 % mehr. Der Export in Länder innerhalb der EU lag nur noch leicht (- 1 %) unter Vorjahresniveau, der in Drittländer zog mit + 4,7 % erneut an.
Aufgelaufen von Januar bis August steht damit noch ein Absatz-Minus von 5,1 % in den Büchern, rund 3,25 Mio hl. Beim innerdeutschen Absatz sind es -4,8 %. Innerhalb der EU gingen in den ersten acht Monaten 12,2 % verloren. Der Export in Drittländer legte in dieser Zeit um 1,1 % zu. Wie immer sind in den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes alkoholfreie Biere nicht enthalten.
Biermischgetränke legten im August um 13,9 % gegenüber Vorjahr zu und liegen aufgelaufen bei -3,0 %.