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✔ Bestätigt: Veltins mit 3,5% minus

Michael Huber

Die Brauerei Veltins ist wie in der aktuellen Printausgabe beschrieben (INSIDE-Marken-Hitliste) mit einem insgesamt moderaten Absatzminus aus dem Jahr 2020 davongekommen. Wie Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Dr. Volker Kuhl und der Generalbevollmächtigte Michael Huber heute auf einer virtuellen  Pressekonferenz bekannt gaben, lag das Absatzminus der Brauerei im Jahr 2020 bei 3,5% auf 2,94 Mio hl. Einem "historischen Absatzeinbruch" bei Fassbier (-56,3%) stand ein Plus von 7,3% entgegen.  Der Umsatz gab um 4,7% auf 342 Millionen Euro nach.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir 2022 eine Erholung erleben", zeigt sich Huber optimistisch. "Wir haben trotzdem die Zahl der Mitarbeiter erhöht und haben uns nicht zu irgendwelchen Kurzschlussaktionen hinreißen lassen". Erst 2023 aber werde sich der Biermarkt insgesamt wieder erholt haben.

Dr. Kuhl beziffert das 2020er Gesamtminus des Marktes auf 6%. Den Dezemberabsatz schätzt er für die Branche auf minus 13%. Deutschlands Gastronomie ging 2020 laut Kuhls Schätzung allein durch den Minderverkauf von Fassbier im zurückliegenden Jahr ein Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro verloren.

 

 

 

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