Wie bereits im Dezember 2018 von INSIDE berichtet (INSIDE 817) gehen der Deutsche Brauer-Bund (DBB) und die Privaten Brauer bei der Brennwertkennzeichnung in die Offensive. Auch um öffentlichem Druck den Wind aus den Segeln zu nehmen, empfehlen die Verbände, wie jetzt bestätigt wurde, ihren Mitgliedern, künftig Angaben zum Brennwert auf die Etiketten zu drucken.
Die Brauer gehen damit vorneweg. Wein- und vor allem die Spirituosenindustrie tun sich, wie berichtet, derzeit mit der Deklaration von Inhaltsstoffen (bei den Brauern eine vergleichsweise leichte Übung) und diversen Nähr- und Brennwertangaben noch deutlich schwerer. Die Sprit-Branche fremdelt zudem mit der normalen Referenzgröße 100 ml.
Auch in den USA kommen die Brauer langsam auf den Geschmack. AB Inbev hat einen echten PR-Coup mit der Ankündigung gelandet, ausgerechnet ihr kalorienreduziertes Bud Light mit Nährwertangaben zu versehen.