Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Berentzen knallen Um- und Absätze weg

Berentzen-Vorstandchef und Rechenkünstler

Berentzen-Vorstandchef und Rechenkünstler

Ohne konkrete Zahlen hat die Berentzen-Gruppe AG ein "oberhalb der Erwartungen" liegendes positives Betriebsergebnis für die ersten neun Monate dieses Jahres gemeldet; nach den ersten sechs Monaten dieses Jahres hatte das Controlling von Investor Aurelius für die Gruppe noch ein Plus von 3,5 Mio Euro gegenüber einem Minus von 2,8 Mio Euro im 1. Halbjahr 2008 bilanziert. Umsatz- und Absatzzahlen weisen dagegen alle klar noch unten: Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum lag der Konzernumsatz ohne Branntweinsteuer nach Firmenangaben bis Ende September bei 130,2 (Vorjahr: 145,3) Mio. Euro. Der Inlandsabsatz lag zu diesem Zeitpunkt bei 48,64 (65,1) Mio. Flaschen, der Auslandsabsatz betrug 12,1 (15,2) Mio. Flaschen. Berentzen gab bekannt, dass der um verkaufte Marken und Vertriebsrechte bereinigte Absatzverlust immer noch 3,8 Mio. 0,7-l-Flaschen (5,9 Prozent) betragen habe.

Bei der Dachmarke Berentzen will die AG "vor dem Hintergrund ihrer erst ab Oktober beginnenden neuen Marketingkampagne" acht Prozent des Absatzvolumens verloren haben - keine schöne Bilanz, wo der Konzern doch die Hauptmarke gerne loswerden würde (INSIDE 586). Der Verweis auf das bevorstehende große Trommeln für die Hauptmarke ist allerdings nicht ganz neu - er findet sich fast gleichlautend schon im Halbjahresbericht des Konzerns. Und umso schlüssiger der Hinweis, dass immerhin die - ebenfalls zur Disposition stehende - Marke Puschkin adäquat zugelegt habe.  Besonders Harald Eckes mit seiner Sekt-/Spirtuosenfirma Rotkäppchen-Mumm, der laut Buschfunk als Käufer der beiden Marken gehandelt wird, sollte die Berentzen-Zahlen aufmerksam verfolgen.(30.10.2009, 15:45 Uhr)

 

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt