Almdudler nimmt in Deutschland künftig den Vertrieb für die Mehrweg-Glasflasche in die eigenen Hände. Dafür hat der österreichische Kräuterlimo-Hersteller zuletzt die personellen Weichen gestellt.
Jetzt lässt sich das Puzzle zusammenfügen: Offiziell ab Januar 2024, aber laut INSIDERN bereits zum Start der Jahresgespräche im Herbst, installiert Gesamtverkaufsleiter Inland und Export Thomas Horak ein eigenes, dreiköpfiges Key Account Management-Team in Deutschland. Es besteht aus den neuen Puzzleteilen Mike Butz (kommt zum 1.7. von Rhenser) und Mike Mühlberger (ist zum 1.6. von Danone Waters gekommen) sowie David Schilling, der seit fünf Jahren bei Almdudler ist und jetzt vom GVL zum KAM aufsteigt. Unterstützung bei der Kundenbetreuung für GFGH, GAM und Gastro erhält das Trio von zwölf Markenbotschaftern, deren Leitung weiterhin beim VKL Deutschland Lennart Hofmeier liegt. Horak will durch diese Umstrukturierung noch intensiver in den 2022 rund 20 Mio Liter großen deutschen Almdudler-Markt einsteigen (zum Vergleich: der Heimatmarkt Österreich ist rund 80 Mio Liter groß). Damit das gelingt, lässt er sich vom Getränke-Profi und Ex-Fritz Kola-Mann Winfried Rübesam extern beraten.
Das neue Deutschland-Konstrukt von Almdudler hat dabei Konsequenzen für den deutschen Abfüllpartner Franken Brunnen, der künftig den Vertrieb der Mehrweg-Glasflaschen verliert. Auf Produktion und Rampe bei der Franken Brunnen Gruppe hat die Umstrukturierung indes keine Auswirkungen. In Neustadt a.d. Aisch werden weiterhin die Glasgebinde sowie PET in 0,5-, 1,0- und 1,5-Liter für den deutschen Markt abgefüllt. Um die nationale Verfügbarkeit von Almdudler über den bereits stark bearbeiteten Süden hinaus auszubauen, kooperiert Almdudler künftig auch enger mit Hassia. Im Westen wird der Carolinen Brunnen, Bielefeld, der bisher nur als zusätzlicher Abfüller für die 1,0-Liter PET-Flasche dien- te, zur neuen Rampe. Im Norden übernimmt die Rampenfunktion die Güstrower Schlossquelle.
Keinen Einfluss hat die neue Struktur auf Pfanner Deutschland. Das Unternehmen bleibt weiterhin der Vertriebspartner für sämtliche PET- und Dosen-Gebinde.
Artikel aus INSIDE 929