Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Aldi greift beim E-Food an

Aldi steigt nun auch bei der heiß umkämpften Online-Lebensmittel-Lieferung in den Ring. Dafür stellt der Discounter seine Online-Aktivitäten neu auf und gründet einem Bericht der Lebensmittelzeitung zufolge die Aldi E-Commerce Verwaltungs GmbH mit Sitz in Düsseldorf. Die operative Gesellschaft ist ein Joint Venture, an dem Aldi Nord und Aldi Süd zu je 50% beteiligt sind.

Zunächst soll dadurch das Nonfood-Angebot im Netz schlagkräftiger gemacht, darüberhinaus aber auch der Einstieg in E-Food vorbereitet werden, heißt es. Als logischer Schritt wird dazu das Online-Angebot "Aldi liefert", das bisher noch in die Regionen Nord und Süd unterteilt ist, in einen einheitlichen Online-Shop zusammengeführt. Neben den bisher schon verfügbaren Nonfood-Artikeln wird es dort künftig auch Lebensmittel geben. Als Geschäftsführer sind Ex-Henkel-Mann Morritz Scheffler (Aldi Nord) und der ehemalige DHL-Manager Kai Schmidhuber (Aldi Süd) eingetragen.

Aldi reagiert damit auf die neue und durch Corona begünstigte Dynamik im Online-Lebensmittelhandel. Dort tummeln sich neben den LEH-Größen von Rewe und Edeka sowie Online-Krösus Amazon mit Amazon Fresh mittlerweile auch viele Unternehmen mit Start-up-Charakter wie Gorillas, Picnic, Flink oder das im Aufbau befindliche Knsupr (siehe INSIDE 870).

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt