Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Aldi bleibt bei Einweg

Just in dem Moment als die Grünen ihre Vorstellung bzgl. Mehrweg konkretisieren und für Getränkeflaschen eine Quote von 80% formulieren (INSIDE berichtete), hat Aldi sein Mehrweg-Experiment beendet - vorerst.

Vor allem die Komplexität der Leergut-Rücknahme machte dem Discounter, wie von INSIDERN erwartet, zu schaffen. Das Leergut musste provisorisch an den Kassen zurückgenommen werden. Eine praktische Lösung konnte offensichtlich nicht gefunden werden. Wie die LZ berichtet, sei das vorläufige Mehrweg-Aus intern auch mit Corona begründet worden, da die Pandemie andere Prioritäten verlangte.

Mehrweg sei bei Aldi aber damit nicht vom Tisch. Zu einem späteren Zeitpunkt sei eine erneute Prüfung von Mehrwegsystemen durchaus vorstellbar. Spätestens wenn bei der Bundestagswahl 2021 die Grünen an die Macht kommen sollten, wird dem Discounter nichts anderes mehr übrigbleiben.

Im Februar hatte Aldi Süd in den Filialen der Regionalgesellschaft Aldi GmbH & Co. KG Bingen und in den Filialen der Aldi GmbH & Co. KG Eschweiler einen kleinen Mehrweg-Test ausgerollt (INSIDE 845). Dazu bestückte der Discounter ausgewählte Märkte mit einem kleinen Mehrwegsortiment (20x0,5 Liter Krombacher, 20x0,33 Liter Bitburger Stubbi, 9x0,75 Liter Hochwald Sprudel, 20x0,5 Liter Früh Kölsch, 6x1 Liter Gerolsteiner).

 

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt