Die Adelholzener Alpenquellen haben die ersten acht Monaten des Jahres 2021 mit einem hauchdünnen Absatz-Plus von 0,1 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Der Umsatz stieg laut Nielsen (LEH+DM+GAM+TANK, MiWa) um knapp 1 %.
Wachstumstreiber war laut Unternehmen das natürliche Adelholzener Mineralwasser. Knapp 6 % konnte Active O2 zulegen. Adelholzener behauptet sich damit in einem schwierigen Marktumfeld. Wie von INSIDE berichtet (Ausgabe 885) gingen bis Ende August 60% der Mengen-Verluste des insgesamt um 5,5% rückläufigen AfG-Markts auf das Konto des viele Jahre boomenden Mineralwassers (- 8,1%).
Im Gesamtjahr 2020 hatten die Oberbayern ein Absatz-Minus von 1,9 % verbucht. Gemessen an den Vorjahreszahlen (INSIDE Mineralbrunnen-Hitliste Ausgabe 844) lagen die Adelholzener (Adelholzener, Active O2) damit 2020 wieder in etwa auf dem Absatzniveau von 2018 (395 Mio Liter). Nun also die sehr leichte Erholung.