Götterdämmerung in Oberbayern. Die von der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul durchregierten Adelholzener Alpenquellen sind ein beständiges Phänomen in der ansonsten volatilen A-Marken-Etage der deutschen Brunnen. Jahr für Jahr schrauben die Oberbayern ihren Absatz nach oben, auch diesmal wieder: um satte 4,1 % auf 453 Mio Liter. Beständig blieb bei alldem auch das Stammpersonal; Marketing- und Vertriebs-Gf Stefan Hoechter, 67, ist seit 1999 da und hätte Ende 2023 aufhören sollen („Rosa Dick braucht neuen Hoechter“, INSIDE 919). Doch dann legte der verdiente Gf noch ein Jahr drauf, wohl auch, um, wie INSIDER berichten, den Rumor mit einer örtlichen Bürgerinitiative um die Umsetzung des Konzepts „Adelholzen 2040“ zu befrieden. Umso erstaunlicher, dass die von besagter Sr. Rosa Maria Dick geführte Kongregation nun doch zu einem frühen Zeitpunkt Hoechters Nachfolge offeriert: Silke Reuter, 54, Diplom-Kauffrau mit einschlägiger Marketingerfahrung (Haus Rabenhorst, Tchibo, Hamburg Messe, thinXforward sowie Friesland Campina) soll sich ab 1. Oktober von Hoechter einarbeiten lassen, bis dieser das Haus Ende des Jahres verlässt.
Inwieweit der wieder recht reiselustige Hoechter neben dem 2018 geholten Gf Produktion, Technik, Logistik, Finanzen, Einkauf, IT und Personal Peter Lachenmeir das Jahr noch weitreichende Entscheidungen ohne seine künftige Nachfolgerin treffen wird, bleibt ebenso spannend wie die Frage, wie sich der auch schon 2010 zum Gesamtvertriebsleiter bei Adelholzener aufgestiegene Reinhard Sixtus (INSIDE 595) unter der bislang wenig vertriebsaffinen Chefin positioniert. Zu tun gibt´s jedenfalls genug: Bei A-Marken-Brunnen lief es richtig rund, selbst in der Gastronomie legten die Oberbayern noch mal 16 % auf gut 14 Mio Liter drauf. Obwohl der Glasanteil bei den Gebinden leicht auf 46,6 % zurückging, legte das Gebinde 1,4 % Volumen zu. PET Einweg wuchs um satte 11,9% Volumen. Mit der findigen Erfolgs-Bombe Active O2, 2022 schon bei rund 66 Mio Litern, legte Adelholzen erneut etwa 8 % zu auf rund 71 Mio Liter. Einiges davon geht immer noch ins Ausland, das 2023 von Adelholzen mit einer Steigerung um 9% auf gesamt 15,7 Mio Liter bedacht wurde. Ansonsten bereiten vor allem Süßgetränke mit einem Wachstum von rund 9% Füllungen Freude.
Analyse aus INSIDE 943
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