Product Placement - sonst eine kostspielige Angelegenheit für Werbetreibende - kann auch mal daneben gehen. Der weltgrößte Bierbrauer AB Inbev geht deshalb offenbar gegen die Film-Firma Paramount Pictures vor. Wie amerikanische Medien berichten, hat Budweiser-Vize Robert McCarthy vor wenigen Tagen per Brief an Paramount darum gebeten, beim neuen Kinofilm "Flight" (deutscher Starttermin vorauss. Énde Januar 2013) "die Budweiser-Markenbezeichnung in allen digitalen Kopien des Films, allen anderen Veröffentlichungsformen, einschließlich DVD und Video on Demand, Streaming und anderen Kopien, die noch nicht an die Kinos gegangen sind, unkenntlich zu machen." - Ungewöhnlich, aber nur auf den ersten Blick. AB Inbev war vermutlich nicht gefragt worden, ob ihre Marke "Budweiser" in einem Film über einen alkoholkranken Piloten (gespielt von Denzel Washington) verwendet werden darf. Das passt dann doch nicht ganz in die Markenstrategie. Robert McCarthy dazu: "„Wir würden niemals den Missbrauch unserer Produkte billigen und treten schon seit langer Zeit für den verantwortungsvollen Alkoholgenuss und gegen das Fahren unter Alkoholeinfluss ein."