Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

AB Inbev: Brito-Nachfolger steht fest

Carlos Brito zieht sich von der Spitze zurück

AB Inbev scheint bei seiner Suche nach einem Nachfolger von CEO Carlos Brito bereits fündig geworden zu sein. Einem Bericht von Bloomberg zufolge gilt Michel Doukeris als der wahrscheinlichste Kandidat. Doukeris steht aktuell an der Spitze des Nordamerika-Geschäfts von AB Inbev. Die Region macht fast ein Drittel des Unternehmensumsatzes aus und gilt deshalb als besonders wichtig für die langfristige Strategie von AB Inbev.

Doukeris, Jahrgang 1973, ist 13 Jahre jünger als Brito. Beide sind brasilianische Staatsbürger, wie eine Reihe anderer Top-Manager und Großaktionäre, darunter auch der milliardenschwere Investor Jorge Paulo Lemann. Doukeris hat in Brasilien Abschlüsse in Chemieingenieurwesen und Marketing gemacht. Seit 1996 ist er bei AB Inbev und leitete dort zunächst die kommerziellen Aktivitäten in Lateinamerika, Asien und in der globalen Zentrale. Im Januar 2018 übernahm er die Leitung von Anheuser-Busch und des nordamerikanischen Geschäfts.

Noch sei eine endgültige Entscheidung nicht getroffen, aber der jüngste Plan sehe vor, Doukeris nach einer Übergangszeit noch in diesem Jahr auf den CEO-Posten zu heben. Bloomberg beruft sich dabei auf Informationen von einer Person, die mit der Sache vertraut ist. Wie es weiter heißt, soll die Ankündigung des Führungswechsels höchstwahrscheinlich in den kommenden Wochen vor der Jahreshauptversammlung von AB Inbev im April erfolgen.

Wie unsere englischsprachige Website inside beer bereits im vergangenen Jahr berichtete, beauftragte AB InBev im September eine Personalberatungsfirma mit der Suche nach einem Nachfolger, sagte aber, dass man auch interne Kandidaten in Betracht ziehen würde, wobei Michel Doukeris die erste Wahl sei.

 

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt