Die Kulmbacher Gruppe meldet in einer Pflichtmitteilung heute auf Grundlage vorläufiger Zahlen ein Ergebnis für 2016, das die Ergebnisprognosen nach eigener Mitteilung übertrifft. Demnach verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsergebnis, sonstigem Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) von 8,3 Mio. Euro in 2015 auf ca. 10 Mio. Euro in 2016. Der Umsatz erhöht sich minimal von 220,0 auf 220,7 Mio. Euro. Die EBIT-Marge erhöht sich damit von 3,7 % auf voraussichtlich 4,5 %im Geschäftsjahr 2016. Der Free Cashflow soll bei 8,6 Mio. liegen. Weitere Angaben machte die Gruppe nicht.
Die Kulmbacher Gruppe hatte im ersten Halbjahr 2016 den Bierabsatz von 1,069 (im 1. HJ 2015) auf 1,104 Mio hl gesteigert; AfG bleiben mit 462.000 hl nahezu unverändert. Der gesamte Getränkeabsatz lag damit bei Ende Juni 2016 bei 1,57 Mio hl, ein Plus von 2,5 %. Das Jahr 2015 hatte die Gruppe mit einem Gesamtabsatz an Getränken von 3,2 Mio hl (ohne Lohnbrau) abgeschlossen.