Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Heinekens Freude an Asien

Heineken hat 2016 den Umsatz um 1,4 Prozent auf 20,8 Milliarden Euro gesteigert; dies wird aus Zahlen erkennbar, die der Konzern heute morgen veröffentlicht hat. Bei einem organischen Zuwachs von 4,8 % legte der bereinigte operative Gewinn um 9,9 Prozent auf 3,54 Mrd Euro zu. Der Absatz stieg um 3 %. Das größte Wachstum gab es, wie zu erwarten, auf dem asiatischen Markt (organisch +17,9 %), Zuwächse gab es auch in Frankreich, Italien, Polen, Spanien (Europa insgesamt: + 0,9 %)und Mexiko. In einigen afrikanischen Ländern und in Russland hingegen verlor der Konzern Absatz (Afrika, Mittlerer Osten und Osteuropa: - 1,3 %). Insgesamt hat Heineken dann konsolidiert erstmals knapp die 200 Mio hl Bier-Grenze überschritten (+ 3,0 %).

 

Die Hauptmarke Heinekenpunktete vor allem in Europa (+ 4,3 %) ujd kommt damit insgesamt auf 31,7 Mio hl (+ 3,7 %). Zweistellig wuchsen nach den aktuellen Heineken-Zahlen vor allem die internationalen Marken: Affligem, Sol Premium, Lagunitas, Red Stripe, Tecate, Tiger.

 

Der bereinigte Nettogewinn stieg um 8,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro; so gesehen ist der Zukauf der brasilianischen Kirin-Brauereien (Brasil Kirin) für rund 700 Mio Euro geradezu ein Schnäppchen. In UK ist Heineken derzeit dabei, die 1.900 Kneipen umfassende Punch A-Kette zu übernehmen.

Kopf der Woche
26.04.2024

17
/2024

Tino Mocken

Weiterlesen
Print-Ausgabe
25.04.2024

Neu!
#949

Himmelfahrts-Kommando Christinen

Zum Inhalt