Heineken hat 2016 den Umsatz um 1,4 Prozent auf 20,8 Milliarden Euro gesteigert; dies wird aus Zahlen erkennbar, die der Konzern heute morgen veröffentlicht hat. Bei einem organischen Zuwachs von 4,8 % legte der bereinigte operative Gewinn um 9,9 Prozent auf 3,54 Mrd Euro zu. Der Absatz stieg um 3 %. Das größte Wachstum gab es, wie zu erwarten, auf dem asiatischen Markt (organisch +17,9 %), Zuwächse gab es auch in Frankreich, Italien, Polen, Spanien (Europa insgesamt: + 0,9 %)und Mexiko. In einigen afrikanischen Ländern und in Russland hingegen verlor der Konzern Absatz (Afrika, Mittlerer Osten und Osteuropa: - 1,3 %). Insgesamt hat Heineken dann konsolidiert erstmals knapp die 200 Mio hl Bier-Grenze überschritten (+ 3,0 %).
Die Hauptmarke Heinekenpunktete vor allem in Europa (+ 4,3 %) ujd kommt damit insgesamt auf 31,7 Mio hl (+ 3,7 %). Zweistellig wuchsen nach den aktuellen Heineken-Zahlen vor allem die internationalen Marken: Affligem, Sol Premium, Lagunitas, Red Stripe, Tecate, Tiger.
Der bereinigte Nettogewinn stieg um 8,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro; so gesehen ist der Zukauf der brasilianischen Kirin-Brauereien (Brasil Kirin) für rund 700 Mio Euro geradezu ein Schnäppchen. In UK ist Heineken derzeit dabei, die 1.900 Kneipen umfassende Punch A-Kette zu übernehmen.