Während die nicht exakt definierte Gattung Hard Seltzer hierzulande erste Gehversuche unternimmt (und gegen die Gefahr anläuft, als Alkopop zwangsverteuert zu werden – INSIDE 860), sprengt das Alkohol-Wasser-Gebräu in den USA alle Dimensionen. Mark Anthony Brewing, die laut eigener Darstellung „viertgrößte Brauerei in den USA“, kündigt zum zweiten Mal in diesem Jahr den Bau einer weiteren Betriebsstätte an. Beide Investitionen haben zusammen ein Volumen von rund 650 Mio Dollar (550 Mio Euro).
Dabei braut Mark Anthony Brewing keinen Liter Bier, sondern ausschließlich die alkoholische Basis für u.a. White Claw Hard Seltzer, Mikes Hard Lemonade, Mikes Harder Lemonade und Cayman Jack Cocktails. Insbesondere der 2016 eingeführte Hard Seltzer White Claw geht derart durch die Decke, dass Mark Anthony Brewing alleine schon aus Kapazitätsgründen neue Betriebsstätten braucht. Für 2020 rechnete Mark Anthony mit 85% Umsatzwachstum für die Gruppe und einen Gesamtumsatz von vier Mrd US-Dollar – getrieben von White Claw (Absatzplus gegenüber Vorjahr: 250%, Umsatz allein umgerechnet 1,5 Mrd Euro).
Artikel aus INSIDE 865