Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Whiskyhersteller sortiert

 

Ian MacLeod gibt auch Tamdhu in Borcos Hände.

Am 1. Januar hat die von Leonard J. Russel gegründete schottische Whiskeyfirma IanMacleod ein Büro in Hamburg eröffnet, das Ex-Hellwege-Gf Geert Benedictus führt. Nun wechselt die kleine, aber nicht unwichtige Marke Tamdhu zu Borco Markenimport.

Ian MacLeod und Borco arbeiten seit vielen Jahren zusammen. Das Hamburger Importhaus vertreibt für die Schotten die hierzulande umsatzstärkste Marke Glengoyne (geschätzt 26.000 Flaschen). Nun nimmt Borco auch die Marke Tamdhu, die bislang der Großhändler Whiskymax in Mainhausen vertrieben hat, auf. Und das, obwohl die Marke klein und fein (geschätzt 7.000 Flaschen) ist, was daran liegt, dass nicht viel Ware verfügbar ist und wohl auch noch einige Zeit bleibt.

Borco griff trotzdem zu. Im Januar hat Whyte & Mackay sich nach der Marke Tamnavulin und einem offensichtlich erfolgreichen Probelauf auch mit White & Mackays Whiskymarken wie The Dalmore in Richtung Owen-Teck aufgemacht. The Dalmore hat ein ähnliches Profil wie Tamdhu

Der von Juergen Barthel geführte Großhändler Whiskymax bleibt mit weiteren kleineren Marken bei IanMacleod im Geschäft ebenso wie das Hanseatische Weinkontor, das mit Smokehead derzeit am besten vorankommt. Erwartet wird ein Absatz von 36.000 Flaschen für dieses Jahr. Während Glengoyne die umsatzstärkste Marke der Schotten ist, ist Smokehead die volumenträchtigste.     

Artikel aus INSIDE 883

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt