Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Weitere Schnitte bei Splendid

Ein halbes Jahr nachdem das vor Corona schon defizitäre und über 700 Mio Euro Umsatz große GFGH-Sammelsurium neu aufgestellt wurde, wird weiter entrümpelt. 

Udo Pfeifer, der seinen GFGH 2019 mehrheitlich an Günter Thiel verkaufte und vor einem halben Jahr als CEO der Splendid Drinks One das Ruder übernahm (INSIDE 856), hält sich nicht mit Kleinkram auf. Während Günter Thiels Sohn Wolfgang Thiel im Hintergrund die Prozessabläufe digitalisiert (in der Logistik mit tatkräftiger Unterstützung der Augustin-Quehenberger Group in Straßwalchen bei Salzburg), ist der Chemnitzer Verleger eher der Mann fürs Grobe. So hat der in Berlin von Liza Getränkehandel und ÖZ-AS betriebene ethnische Getränkehandel keinen Platz in der Splendid-Welt, die auf Getränkeeinzelhandel, Gastronomie und Getränkelogistik fußt. Die beiden auf Spätis und Impulsgeschäft spezialisierten GFGH’s, am Ende zusammen vielleicht noch fünf Mio Euro Umsatz groß, sind dicht und werden nicht mehr aufgemacht. „Den Rest“, so Pfeifer, „regelt der Markt“. 

Dabei gilt der 2015 eingesackte Spezialverlag ÖZ-AS als Startschuss für Günter Thiels Engagement im GFGH-Geschäft („Günter Thiel als Kleinverleger“; INSIDE 737), 2017 – noch vor dem großen Nordic-Schlag – folgte Liza. In Spitzenzeiten brachten es die beiden GFGH’s vor allem als Späti-Lieferanten auf knapp 10 Mio Euro Umsatz. – Zusammen und inklusive Tabak etc. 

Ebenso ein Fall für den Rotstift der Splendid Drinks one ist der Standort Elmshorn. Vor nicht einmal drei Jahren war Burmeister-Elmshorn (der Standort Lübeck ging an Krombacher) von Thiels Luxemburger Holding (dort hängen auch die GFGH-Immobilien) gekauft worden (INSIDE 805). Jetzt wirft Pfeifer die rund 10 Mio Euro Umsatz zum 30 km entfernten Hamburger Gastroverlag Getränke Göttsche/Bley&Bley und dessen Standortleiter Alexander Schulz rüber, Elmshorn ist dicht. 

Termin mit Geva 

Pfeifer und sein Vertriebsleiter Mirco Jakob lassen bei Splendid Drinks One keinen Stein auf dem anderen. Auch die Konditionen in der Gastronomiestrecke der Geva Gastro GmbH stehen laut INSIDERN in Chemnitz schon länger auf dem Prüfstand. Ein Termin der immer enger mit Team Beverage/Radeberger/Transgourmet verzahnten Geva steht bereits im Kalender, auch Frechen wünscht Klarheit (siehe auch S. 11). Allerdings wird bei der Splendid Drinks One, nicht nur abgeschnitten, sondern z.B. in Leergutlogistik auch investiert. 2022 soll Thiels GFGH-Dampfer wieder volle Fahrt aufnehmen, definitiv auch weiterhin unabhängig, als „Alleinstellungsmerkmal“ (Pfeifer).      

Artikel aus INSIDE 871

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt