Mit einem konsolidierten Umsatz von 522 Mio Euro (nach dem Verkauf der argentinischen Beteiligung C.A.S.A. Orfilia) geht die Warsteiner Gruppe aus dem Jahr 2011; im Vorjahr waren es konsolidiert noch 563 Mio Euro gewesen. Beim Absatz gibt sich die geschäftsführende Gesellschafterin Catherina Cramer froh - in "einem weiterhin schwierigen Umfeld freuen wir uns über den Erfolg unserer neuen Produkte, die beweisen, dass man sich mit guten Innovationen am Markt durchsetzen kann“.
Dem zugrunde liegt allerdings ein Optimismus, der nicht von allen geteilt wird. Die von C. Cramer hochgerechnete Steigerung bei Radler und Alkoholfrei von über 40 % treffen zwar einerseits zu - INSIDER, die die aktuelle Markenhiltiste in HEFT 643 verfolgen, wissen aber, dass es sich dabei, absolut gerechnet, um einen Zuwachs im homöopathischen hl-Bereich handelt. Die Kernmarke Warsteiner verlor - wieder einmal - im Inland 2,3 und im Export rund 6 Prozent. Details hierzu in der ehrlichsten Absatzliste der Bierbranche in unserem aktuellen Heft 643 (abonnieren / Einzelheft bestellen)