Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Warsteiner Pils hält sich über 2-Mio-Marke

Die Warsteiner Brauerei hat am heutigen Mittwoch Zahlen zum Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht. Der Absatz ging demnach insgesamt um 1,6 % auf geschätzt rund 2,23 Mio hl zurück.

Die Dachmarke Warsteiner Premium Pilsener verzeichnete einen Rückgang von 3,1 % und liegt laut INSIDERN gerade noch über der 2-Mio-hl-Marke. Mit Warsteiner Alkoholfrei und Radler / Radler alkoholfrei / Biermix legte die Brauerei auf insgesamt niedrigem Niveau um 9,5 % bzw. 25,3 % zu. Eine Preiserhöhung im Oktober 2019 dürfte dabei noch nicht wesentlich auf die Absätze bis Ende Dezember durchgeschlagen haben.

Im Inland lag der Absatz insgesamt mit Minus 0,8 % unter Vorjahresniveau. Zum Halbjahr 2019 konnte Warsteiner hier noch auf +3,1 % verweisen (siehe INSIDE 831). Um 4,5 % ging der Absatz im Ausland zurück. Hier enttäuschte vor allem das Geschäft in den Niederlanden, Italien und USA. Deutliche Zugewinne meldet Warsteiner hingegen für die Absatzmärkte in Großbritannien, Frankreich, Russland und der Ukraine. Um für neue Impulse zu sorgen, wird in den Niederlanden in der zweiten Jahreshälfte eine neue Mehrwegkiste eingeführt. In den wichtigen Exportmärkten will das Unternehmen zudem die deutsche Markenkampagne ausrollen.

In die Markteinführung von Brewers Gold im Februar will Warsteiner einen großen Teil seines gegenüber 2019 aufgestockten Mediaetats stecken.  

Eine Analyse der Absatzzahlen finden Sie in der am 17.01. erscheinenden INSIDE-Marken-Hitliste 2019.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt