Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Warsteiner im Sturzflug

Christian Gieselmann mit den neuen Sorten (ab März 2021) Warsteiner 0,0 und Warsteiner Grapefruit 0,0 ©Warsteiner

Warsteiner musste im Corona-Jahr 2020 beim Gesamtausstoß ein Minus von 16,2% schlucken. Das teilte die Brauerei am heutigen Donnerstag mit. Demnach ist der Absatz der Dachmarke im Vergleich zum Vorjahr um rund 360.000 hl auf 1,87 Mio hl eingebrochen. Die Hauptsorte Warsteiner Premium Pilsener (inkl. Export) verlor mit -17,1% noch heftiger und fiel bis Jahresende laut INSIDERN auf 1,66 Mio hl. Warsteiner Alkoholfrei sowie (die alkoholhaltigen und alkoholfreien) Radler und Mixes ließen mit -6,5% bzw. -10,0% ebenfalls Federn.

Einen heftigen Einschlag kassierte Warsteiner, das einen Gastro-Anteil von 45% im Ausland hat, beim Fassbier. Weit über die Hälfte des Fassbierabsatzes fiel den harten Corona-Restriktionen (Gastro-Schließung, Absage von Veranstaltungen, Festivals etc.) zum Opfer. Insgesamt konnten die Fassbierverluste im Handel (auch aufgrund der im Oktober 2019 durchgeführten Preiserhöhung) mit Flaschenbier nicht aufgefangen werden. Am stabilsten blieben noch die Dosenabsätze mit einem Minus von 2,6%.

Im Inland lag der Absatz insgesamt bei -17,4% unter Vorjahresniveau. Um 11,8% brach der Auslandsabsatz ein. Trotz eines für die Branche komplett verkorksten Jahres sieht Warsteiner-Boss Christian Gieselmann unverdrossen zuversichtlich in die Zukunft: "Warsteiner ist für die vielfältigen Herausforderungen von 2021 gut aufgestellt."

Berichte über den 2020er Absatz aller TOP 15 Biermarkenüber 1 Mio hl lesen unsere Abonnenten in der INSIDE-Marken-Hitliste. Ab morgen in den Briefkästen oder via App!

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt