Kochbuchautor Attila Hildmann hat mit seinem Bio-Energydrink Daisho einen dicken Fuß in die Branche bekommen. Rund 2 Mio Einheiten konnten 2019 verkauft werden. Doch dieser Erfolg dürfte sich kaum mehr wiederholen lassen. Produzent und Abfüller Voelkel möchte die Zusammenarbeit mit Hildmann beenden, nur noch Restbestände abverkaufen. Verträge müssten dazu aber noch geprüft werden.
Hildmann sorgt aktuell mit kruden Corona-Verschwörungstheorien im Netz für Kopfschütteln. Er wettert gegen die politischen Maßnahmen im Kampf gegen Covid-19, nennt sie eine Inszenierung, wirft der Politik Täuschung vor und schießt scharf gegen Persönlichkeiten wie Bill Gates. "Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit von der in den letzten Tagen getätigten Rhetorik Attila Hildmanns", heißt es in einem Statement der Naturkostsafterei Voelkel. Die eingeleiteten Schritte würde man bedauern, da man vom Getränk an sich überzeugt sei.
Zuvor hatte bereits Kaufland das Getränk aus den Regalen verbannt. INSIDER gehen davon aus, dass weitere Supermärkte - v.a. aus dem Biobereich - folgen werden. Auch das Reformhaus Vitalia wirft das vegane Lebensmittelsortiment von Hildmann aus seinen Läden.