Die Hassia-Tochter Lichtenauer (Lichtenauer, Margon, Vita Cola) hat 2018 laut heute veröffentlichten Zahlen mit dem Rekordabsatz von 178 Mio Liter AfG und damit einem Absatz-Plus von 7,8 % abgeschlossen.
Nach eigenen Angaben gab es im Mineralwassersegment der Marken Lichtenauer und Margon ein Absatz-Plus von 11,3 % und einen Zuwachs der Glasmehrweg-Gebinde von insgesamt 19,0 % am Standort Lichtenau. Den deutlichsten Absatzsprung zeigt das stille Mineralwasser mit einem Plus von 22,8 %. Die sächsische Marke Margon mit den Sorten Bitter Lemon, Tonic Water und Ginger Ale legte um 4,6 % zu und verbucht einen Marktanteil von 18,4 %.
Die renommierte Ost-Marke Vita Cola verkaufte mit 89 Mio Litern über 8 % mehr als 2017 und laut Firmenangaben mehr als je zuvor in der 60-jährigen Markengeschichte. Vita Cola ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH aus Schmalkalden (Thüringen). Zusätzlich füllen aber die Hassia-Töchter Lichtenauer und Bad Doberan in Mecklenburg-Vorpommern Vita Cola ab.
Mit seinem Absatz-Plus lag Lichtenauer 2018 in Bezug auf die Geschäftsentwicklung der Hassia-Gruppe gut, wenn auch immer noch unterdurchschnittlich im Rennen. Bei den A-Marken (inkl. Lichtenauer, Margon und Vita Cola) legte Hassia 2018 um satte 11,5 % auf 613 Mio Liter zu, gesamt um 10,1 % auf 809 Mio Liter (INSIDE 819).