Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

VDGE sieht Mitglieder im Plus

Die dem Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. (VDGE) angeschlossenen Mitgliedsunternehmen haben laut heute veröffentlichten Zahlen ihren Umsatz von Januar bis Juni 2021 um 105,2 Mio Euro zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum gesteigert - ein Gesamtplus von 8,4 % gegenüber Vorjahr. Allerdings hinterließ das Wachstum im zweiten Quartal mit nur noch 1,9 % bereits deutliche Bremspuren. In Q1 lag es noch bei 17,6 %.

Der VDGE führt die Stagnation in Q2 u.a. auf das schlechte Wetter frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der Fußball-EM zurück. Zudem kämpften u. a. die Getränkefachmärkte seit Ende März im Vorjahresvergleich gegen die vom damals ersten Corona-Lockdown beflügelten Umsätze der sogenannten systemrelevanten Handelsformen an.

Laut dem Verband weist die GfK für den GAM-Bereich in Summe ein Wachstum von 3,5 % aus. Auch bei der Detailbetrachtung der filialisierten Märkte schnitten, heißt es, die VDGE-Mitglieder immer noch um 1,4 Prozentpunkte besser ab (GfK: + 7 %). Der Verband des Deutschen Getränke-Einzelhandels e.V. vertritt laut eigener Rechnung die Interessen von rund 2.350 Getränkefachmärkte in Deutschland, die einen Umsatz von über 2,55 Mrd. Euro Umsatz pro Jahr erzielten.

Das Umsatzwachstum ist in Zeiten von Corona tatsächlich bemerkenswert. Im gesamten Jahr 2019 lag der Umsatz der VDGE-Mitglieder noch bei gesamt 2,193 Mrd. Euro.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt