Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

US-Energyriese setzt auf Oettinger

Diese sechs Bang-Sorten nimmt Oettinger ins Portfolio auf

Die 2019 auf rund 7,8 Mio hl abgesackte (aktuell laut INSIDERN aber wieder über Vorjahr liegende) Oettinger Brauerei will ein Stück vom stetig wachsenden Energy-Markt abhaben. Ab sofort vertreibt das Unternehmen in Deutschland exklusiv den US-Energy Drink Bang Energy.

Im Heimatland USA gilt Bang als die am schnellsten wachsende Energy-Marke. 2012 wurde sie dort eingeführt und konnte sich innerhalb von acht Jahren mit einem Marktanteil von nun 10% bis auf Platz drei der meistgekauften Energy Drinks (hinter Red Bull und Monster) hochkämpfen. Im vergangenen Jahr durchbrach Bang Energy die Schallmauer von 1 Mrd US-Dollar Umsatz.

In den USA rief das PepsiCo auf den Plan. Ende April gab PepsiCobekannt, eine Distributionspartnerschaft mit Bang einzugehen (INSIDE 851). Nur einen Monat zuvor hatte PepsiCo für 3,8 Mrd Dollar den Energy Drink Rockstar gekauft, mit dem bereits seit 2009 eine Distributionspartnerschaft bestand.

In Deutschland wird nun Oettinger Partner von Bang. Im Vertrieb kann die Brauerei auf Unterstützung aus den sozialen Medien hoffen. Dort sollen nach eigenen Angaben über 1 Mrd Follower weltweit der Werbetrommel von Bang lauschen.

Oettinger-Gf Peter Böck gibt sich vom neuen Produkt überzeugt: „Der Markt für Energy Drinks wächst auch in Deutschland ganz erheblich. Bang, der Überflieger aus den USA, wird dem natürlichen Wachstum aber noch deutlich eins oben draufsetzen. Schon bestehende Energy-Käufer werden den Geschmack jeder einzelnen Sorte lieben!“

Typisch amerikanisch zeigt sich auch Bang Energy-Gründer und CSO (Chief Scientific Officer) Jack Owoc von der Partnerschaft begeistert: „Bang hat den kompletten Energy-Markt in den USA revolutioniert. Mit unseren überzeugenden Produkten und solch einem innovationsstarken, leistungsfähigen Distributionspartner wie Oettinger revolutionieren wir nun auch den Markt in Deutschland.“

Für Oettinger schwillt damit das Portfolio an bislang unbekannten ausländischen Marken an. Erst seit Februar gibt es eine Kooperation mit Molson Coors (INSIDE 846) für die Einweg-Biermarken Coors Light, Miller Genuine Draft, Ožujsko (Kroatien) und Jelen aus Serbien. Nun gesellen sich sechs Sorten aus dem Bang-Universum hinzu: Black Cherry Vanilla, Blue Razz, Peach Mango, Rainbow Unicorn, Lemon Drop und Candy Apple Crisp. Bang enthält keinen Zucker und kaum Kalorien. Koffein und BCAA Aminosäuren sollen das Getränk für sportaffine deutsche Verbraucher interessant machen.

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt