Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

US-Brauerei will in Berlin eröffnen

Die vergangenes Jahr rund 250.000 hl Bier große US-Craftbeer-Brauerei Stone Brewing will dem Vernehmen nach 25 Mio Dollar (ca. 18,5 Mio Euro) in eine Brauerei in Berlin investieren. Am vergangenen Wochenende ließ Mitinhaber Greg Koch im Rahmen einer Sause am Standort Lankwitzer Straße im ehemaligen Gaswerk Mariendorf die Katze aus dem Sack. Craftbrauer-Guru Greg Koch (inzwischen mit messianischem Vollbart) hatte bereits 2011 in Berlin Pläne für eine Brauerei in der Hauptstadt ventiliert und in Aussicht gestellt, es könne schon 2012 damit losgehen.

 

Die Kalifornier scheinen jetzt gewillt, die Sache riesig aufzuziehen - verbunden mit der Challenge, den Deutschen mal zu zeigen, wie man richtig Bier braut. Ein Teil des Geldes wird derzeit online via Crowdfunding zusammengekratzt - in der Diktion von Stone als "Stone Groundbreaking Collaborations", was ungefähr auf das Gleiche rausläuft. Unklar ist nur noch, wieviel Geld der US-Brauer tatsächlich noch braucht: Eine Option, die via Crowdfunding avisierte 1 Mio Dollar zu toppen, lässt man sich offen.

 

Woher Stone Brewing das Geld für den Rest hat, ist unklar; auf ihrer Website kündigt die Brauerei an, neben Berlin auch in Mississippi eine weitere Braustätte zu eröffnen. In aller Bescheidenheit ist hier die Rede von einer weltweiten Bier-Revolution; bleibt abzuwarten, ob man das auch bei der New Yorker Brooklyn-Brauerei so sieht, die, wie berichtet, gerne ins ehemalige Bötzow-Gelände (auch Berlin) einziehen möchte.

Kopf der Woche
22.03.2024

12
/2024

Max Spielmann

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.03.2024

Neu!
#946

Fachmarkt-Scharmüzel im Südwesten

Zum Inhalt