Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Team Beverage ohne Lok Albershardt

Uwe Albershardt

Die Getränkeplattform lässt ihren Vorstand und Moderator ziehen. 

Der Fünfjahresvertrag von Uwe Albershardt wird nicht mehr verlängert. Der 60-Jährige arrangiert sich gern, klinkt sich aus, seine Aufgaben werden auf die übrigen Vorstände verteilt. Der vor zwei Jahren geholte Jens Armbrust übernimmt neben dem Einzelhandel auch GFGH/Großhandel und gibt die Verantwortung für die Bestellapp Gastivo an CEO Dr. Thomas Spiegel ab. Als Berater will Albershardt für Team Beverage, aber auch für andere weitermachen, aber „nicht mehr 5 Tage die Woche“. 

Albershardt kam 2007 von Inbev/Beck‘s zu Getränke Nordmann (INSIDE 524). Fortan war er der entscheidende Umsetzer und Co-Architekt von Oliver Nordmanns Plattform-Visionen. Er half, die NGV in die neue Team Beverage zu überführen, wo sich 2019 mit Oetker/Transgourmet ein Ankergesellschafter einkaufte. Dabei vermochte Albershardt den Kern des Geschäfts, nämlich die eigenständigen GFGH‘s, bei der Stange zu halten. Albershardt moderierte. Nach innen. 

Auch nach außen, zusammen mit Vorstandschef Spiegel. Die unter dem forschen Vorstandssprecher Thorsten Schön (heute Pro Getränke) begonnenen Konditionskämpfe mit Lieferanten wurden befriedet. Auch der mit Coca-Cola, der 2019 zu einer Beendigung aller Vereinbarungen führte, was Team Beverage in ein negatives EBITDA von 2,4 Mio Euro stürzte. Inzwischen ist die Kuh vom Eis. CCEP zahlt wieder, allerdings laut INSIDERN auch nicht mehr als vorher. Auch 2020 liefen Corona-bedingt keine Gewinne auf. Oetker und Transgourmet schossen wie schon 2019 brav nach. Ihr Interesse ist strategisch. Dementsprechend lang ist der Atem. Wenngleich die Saat z.B. bei Gastivo, allmählich aufgehen soll.    

Artikel aus INSIDE 878 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt