Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Tarif-Einigung ohne Warsteiner

Die Tarifverhandlungsgruppe der Sauer-/Siegerländer Brauereien hat sich am Freitag mit der NGG auf einen Abschluss für Krombacher und Veltins geeinigt. Warsteiner hingegen lehnte laut Gewerkschaftsangaben die Angebote für sich und die Tochter-Brauerei Paderborner ab und habe sich geweigert, das Ergebnis anzuerkennen.

Dieses sieht wie folgt aus: Erhöhung der Entgelte ab 1. Januar 2022 um 2,4%, eine Corona-Prämie in Höhe von 750 Euro (netto), die in zwei Teilen ausgezahlt wird (500 Euro mit der nächsten Lohnabrechnung und 250 Euro spätestens im März 2022). Azubis erhalten die Hälfte der vereinbarten Prämie, Teilzeitkräfte eine anteilige Zahlung, so die NGG. Ein Corona-Schutzschirm für Azubis garantiere zudem eine befristete Übernahme für mindestens sechs Monate. Der Altersteilzeitvertrag wurde bis zum 31. Dezember 2022 verlängert - bis zu diesem Datum läuft auch der neue Entgelttarifvertrag.

Zu den Gründen, warum sich Warsteiner aus den Verhandlungen zurückgezogen hat, teilt das Unternehmen auf INSIDE-Anfrage mit:

"Wir hätten uns von der Gewerkschaft NGG mehr Augenmaß für die wirtschaftliche Lage der Brauereien im bereits 2. Corona-Jahr gewünscht und können, die aus unserer Sicht überzogenen Forderungen zum Wohle des gesamten Unternehmens, nicht akzeptieren. Auch, im von der Corona-Pandemie gekennzeichneten Jahr 2020, haben wir als Unternehmen große Verantwortung übernommen und die tarifliche Lohnerhöhung von 2,3 Prozent mitgetragen. Im aktuellen Krisenjahr 2021 ist das aus unternehmerischer Sicht nicht mehr tragbar. Wir sind der Überzeugung, dass der krisengebeutelte Markt  - mit langen Lockdownphasen, weitestgehend geschlossener Gastronomie und nahezu keinen Veranstaltungen derzeit kein darüber hinaus gehendes finanzielles Angebot an die Arbeitnehmer hergibt. Trotzdem hatten wir der NGG ein Angebot gemacht – es war der Gewerkschaft aber nicht hoch genug."

Für Warsteiner sei es "der völlig falsche Zeitpunkt jetzt solch hohe Forderungen zu stellen". Vielmehr müsse man sich nun darauf konzentrieren, "effizient aus dem Lockdown zu kommen, unsere Partner in der Gastronomie und Getränkefachgroßhandel zu unterstützen wo auch immer sie es benötigen und damit alle Arbeitsplätze nachhaltig zu erhalten".

 

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt