Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Streik bei Gilde

Bei der annähernd 1 Mio hl großen Gilde-Brauerei in Hannover stehen die Bänder nahezu still. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG hat die Mitarbeiter am heutigen Mittwoch zu einem knapp 15-stündigen Streik aufgerufen. Dieser läuft seit 4:30 Uhr und soll noch bis 19 Uhr andauern.Die ehemalige AB Inbev-Tochter Gilde gehört seit 2016 zur TCB Beteiligungsgesellschaft.

Als Grund für den Ausstand nennt eine NGG-Sprecherin den Abbruch der Tarifverhandlungen durch die TCB-Geschäftsführer Mike Gärtner und Karsten Uhlmann. Diese hatten (nachdem Verhandlungen mit der Hannoveraner Belegschaft immer wieder gescheitert waren), eine Aufteilung der Brauerei in vier Sparten (Logistik, Verwaltung, Abfüllung Dose, Abfüllung Flasche) angekündigt.

Die NGG beklagt, dass seit der TCB-Übernahme tarifliche Arbeitsbedingungen nur noch für rund die Hälfte der Mitarbeiter gelten und fordert„ein umfassendes Tarifpaket für die komplette Brauerei-Belegschaft“.

 

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt