Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Splendid mit Fohsack Ost

31 Jahre nach seiner Gründung ist der Fohsack-Standort Holzendorf Geschichte. Splendid übernimmt Kunden und Ware, Hanning F. zieht sich ins Stammhaus nach Ellerbek zurück.

Noch vor wenigen Jahren hatten Klaus-Peter und Hans-Joachim „Hanning“ Fohsack gehofftihre Töchter Vanessa und Savina Fohsack würden die beiden Standorte Ellerbek und Holzendorf dereinst übernehmen. Doch nach der Erkrankung von Klaus-Peter war schnell klar, dass die Cousinen am anspruchsvollen Hauptsitz in Ellerbek gebraucht würden. Hanning F., 68, musste in Corona-Zeiten zusehen, wie die in 2019 noch 5 Mio Euro Umsatz in Holzendorf bei 90 % Gastro-Anteil auf ein Minimum zusammenschrumpfte. Jetzt zog er die Reißleine. Zum 30.6. übernimmt Splendid.

Von Günter Thiels großer Akquisitionslust war zuletzt nicht mehr viel übrig. Im Gegenteil: Zuletzt drehte der als Generalmanager der Splendid Drinks One eingesetzte Chemnitzer Fachgroßhändler Udo Pfeifer vorhandenen Niederlassungen in Berlin (Liza, ÖZ-AS) und Elmshorn (Burmeister) einfach den Hahn ab.

Zukäufe – wie immer wieder am Markt kolportiert (vor allem im Hamburger Raum) – stehen eher nicht oben auf der Agenda. Bestenfalls Akquisitionen, die sich in Bestandsstandorte des vor Corona rund 700 Mio Euro Umsatz großen GFGH-Blocks integrieren ließen, galten als Option. Fohsacks Standort Holzendorf dürfte Pfeifer laut INSIDERN ziemlich übergangslos auf die bestehenden Splendid-Standorte Quandt-Schön in Satow und Meyer in Parchim umswitchen. Die Immobilie in Holzendorf bleibt den Fohsacks; sie soll eigens verkauft werden.

2012 hatten die Fohsacks Getränke Fiebelkorn übernommen; 2014 schoben sie Kunden mitsamt den Mitarbeitern vom Standort Dassow 50 km weiter zu Burmeister-Lübeck rüber. Der danach knapp 20 Mio Euro große GFGH Fohsack konzentrierte sich auf die beiden Standorte Ellerbek und Holzendorf, wo auch ein Teil der Ex-Fiebelkorn-Kunden nach der Übernahme hinwanderte.  

Artikel aus INSIDE 878

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt