Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

SPD-Minister füllt Sommerloch mit 0,0-Promille-Forderung

Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann (SPD) fordert eine Herabsetzung der Promillegrenze für Autofahrer auf 0,0 Promille. Bei der Vorstellung des Halbjahresberichts zur Unfallstatistik in seinem Bundesland konnte Hövelmann zwar über einen Rückgang der Verkehrstoten um sieben Prozent und einen Rückgang der Schwerverletzten um 14% berichten.

Doch Hövelmann plädiert weiterhin für ein generelles Alkoholverbot: "Als die 0,0-Promille-Grenze für junge Fahranfänger eingeführt wurde, ging in der betroffenen Altersgruppe der 18- bis 21-Jährigen der Anteil der alkoholbedingten Unfälle von 14,9 Prozent im Jahr 2007 auf 11,1 Prozent im Jahr 2009 zurück." Dieser Ansatz zeige, so der Innenminister, "dass Konsequenz bei der Bekämpfung von Alkohol als Unfallursache Früchte trägt".

Erst vor wenigen Wochen hatte Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU)  in die gleiche Kerbe gehauen und ebenfalls 0,0 Promille als Obergrenze gefordert. (6.8.2010, 11.37 Uhr)

 

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt