Der zuletzt durch einen provakanten Clip mit Scarlett Johansson in die Schlagzeilen geratene Selbst-Sprudel Soda Stream macht wieder mal auf volle Pulle: Auf einem virtuellen Secret Continent schießt das Soda Stream-Marketing als lustige Öko-Truppe, die die Weltmeere vor Plastikmüll á la Coca-Cola-Flaschen retten will, gegen PET-Irrsinn und Dreckspatzentum. Dazu gibt´s Petitionen, Gewinnspiele etc. - alles mit Sicherheit nicht zum Amusement von Coke, Pepsi & Co., deren Scharmützel mit dem in Isreal beheimateten Selbstsprudler schon legendär sind.
2013 erzielte der Konzern mit dem Verkauf seiner Wasser-Selbstsprudler und diverser Sirupe einen Umsatz von rund 562 Mio Dollar - umgerechnet etwa 410 Mio Euro. Soda Stream flog mit dem o.g. Johansson-Clip wieder mal aus dem Super Bowl, die mediale Entrüstung war´s wert. Trotz aller Hakeleien gilt PepsiCo immer wieder als möglicher Interessent für Soda-Stream, dessen Marktwert auf 1,4 Milliarden Dollar geschätzt wird.