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"Sie verstehen sich blind"

Interessante Einblicke in die Denkweise seinr Behörde hat Kartellamts-Chef Andres Mundt am Wochenende in der Bild am Sonntag geliefert. Angesprochen auf die bislang im Sand verlaufenen Kartelluntersuchungen gegen Mineralölkonzerne lässt sich Mundt dort - höchstwahrscheinlich auch so von ihm autorisiert - mit den Worten zitieren, die "Unternehmen brauchen also gar keine Absprachen, sie verstehen sich blind. Dass das nicht funktioniert, zeigt, dass der Wettbewerb an der Tankstelle nicht rundläuft - es ist deshalb aber auch kein verbotenes Kartell". Die Preisbildung an den Tankstellen funktioniere nach dem Prinzip "abgucken und nachmachen".

 

Erstaunlich auch die Vorangehensweise von Mundts Behörde (die alleine in diesem Jahr schon Bußgelder in Höhe von über einer Mrd Euro verhängt hat) in Sachen Online-Handel. Mundt sagt in dem Interview selbst, das Kartellamt betreibe Verfahren gegen Hersteller (z.B. Adidas), die ihren Händlern verbieten wollte, die Produkte auch online zu verkaufen. Begründung: Einzelhändler, deren "Geschäft in der Fußgängerzone vielleicht nicht so gut läuft", sollten sich mit dem Online-Handel ein zweites Standbein eröffnen können. Der Marktmacht der internationalen Online-Giganten stellt sich Mundt in aller Entscheidenheit entgegen: "Ich selbst nutze Google. Aber ich teste auch andere Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo, weil ich vergleichen will."

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