Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Schwerpunkt Logistik: T. Fickert & T. Jaritz

Torsten Fickert (l.), Geschäftsführer Handel bei Getränke Waldhoff und Thomas Jaritz, Geschäftsführer der Waldhoff-Tochter Staude-Leipzig, wünschen sich eine bessere Kommunikation.

Die desaströse Situation rund um die Warenversorgung ist weiterhin ein Reizthema. Dem extrem knappen Frachtraum der Transportbörsen stehen historisch hohe Anfragen nach Palettenplätzen gegenüber. Die Preise für Frachtraum steigen teils um das 15-fache. Es hakt an vielen Stellen.

Die Lieferquoten sinken, Engpässe allenthalben, nicht nur (aber dort besonders) bei Coca-Cola und Heineken Deutschland. Was also muss endlich passieren, damit das Mehrwegsystem wieder synchron läuft? Dazu lassen wir einzelne Akteure zu Wort kommen, die sagen, was sie sich von ihren Kunden bzw. Lieferanten wünschen, um die Warenversorgung zu verbessern.

Torsten Fickert und Thomas Jaritz: „Wir wünschen uns Klartext von unseren Lieferanten, uns gegenüber und vor allem unseren gemeinsamen Kunden gegenüber. Für die komplexe Thematik von (inter)nationalen Lieferketten und Rohstoff-Engpässen gibt es keine einfache und sofortige Lösung.

Daher braucht es eine eindeutige und einheitliche Kommunikation zur Produkt-Verfügbarkeit an uns als Fachgroßhandel und Fachmarktbetreiber sowie an unsere Gastronomie-, Hotellerie- und Handelskunden. Andernfalls entsteht der Eindruck, dass wir als Großhandel verantwortlich für den Liefer-Engpass sind. Und damit ist niemandem geholfen.“

Artikel aus INSIDE 882

Kopf der Woche
12.04.2024

15
/2024

Ruth Rubey

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt