Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Schwarz-Gruppe holt erneut Entsorger-Knowhow

Die deutsche Schwarz-Gruppe (u.a. Lidl, Kaufland, MEG) baut ihre Ambitionen im Bereich Wert- und Abfallstoffe aus. Das Unternehmen hatte im Sommer 2018 den fünftgrößten privaten deutschen Entsorger Tönsmeier aus Porta Westfalica (NRW) übernommen und ein eigenes duales System „PreZero Dual GmbH“ gegründet. Jetzt gründet die Schwarz-Tochter GreenCycle - vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden - mehrheitlich (51 %) ein Gemeinschaftsunternehmen zusammen mit dem Weig-Unternehmen Nord-Westdeutsche Papierrohstoff GmbH & CO. KG.

Das neue Unternehmen soll eine Online-Handelsplattform für Wert- und Abfallstoffe betreiben. Es folgt damit der Logik, mit der die Schwarz-Gruppe den Rollout von PreZero Dual vorantreibt. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass letzteres erst 2020 seine Arbeit voll aufnehmen kann; angeblich läuft erst Ende 2019 ein Lidl-Vertrag mit Interseroh aus.

Die 1969 gegründete Nord-Westdeutsche Papierrohstoff bewegt laut einem selbst erstellten Profil knapp 1 Mio Tonnen Altpapier. Sie entsorgt zudem auch feste, pastöse oder flüssige Abfälle und ist Partner für Kommunen und duale Entsorgungssysteme für den haushaltsnahen Bereich. Das Unternehmen ist zudem 50%-Gesellschafter an der Weinheimer WENTURO Entsorgungs GmbH. Die Nord-Westdeutsche Papierrohstoff dient damit vorrangig auch als Papier-Nachschublieferant für den Kartonagenhersteller der Mutterfirma Weig,

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt