Die Rewe Group strotzt vor Kraft. Heute hat der LEH-Riese Zahlen für das Coronajahr 2020 vorgelegt. Demnach stieg der Gesamtaußenumsatz auf 75,3 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr (62,7 Milliarden Euro) entspricht das einem Plus von 20,4%.
Die Rewe-Kaufleute in Deutschland konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr um satte 20,5% steigern. Der Rewe-Konzern wuchs (u.a. durch die Integration von Lekkerland) um 23,9% von 55,3 Milliarden auf 68,2 Milliarden Euro Umsatz. Das Ebitda kletterte auf 4,4 Milliarden Euro.
Einzig die Touristiksparte schnurrte in der Pandemie um 5 Mrd. Euro auf 1,4 Mrd. Euro zusammen.
Das Vollsortiment National legte um 12,3% auf 26,5 Milliarden Euro zu, das Vollsortiment International um 2,4 Prozent auf 10,4 Milliarden Euro.
Die Discounttochter Penny kam in Deutschland auf ein vergleichsweise schwaches Plus von 5,4% und damit auf 8 Milliarden Euro Außenumsatz. International erreichte Penny einen Zuwachs von 8,3% (wechselkursbereinigt 11%) auf 5,5 Milliarden Euro.