Die GAM-Plattform Pro-Getränke, Eggenfelden, und die Einzelhandelssparte der Team Beverage AG lösen ihre Verlobung. Das 2015 von Team Beverage-Architekt Oliver Nordmann und Pro-Getränke-Gründer Manfred Sperl gegründete Joint-Venture sollte der erste Schritt in eine engere Ehe sein. Doch seit einigen Monaten, mit dem Eintritt von Ex-Team Beverage-Vorstandssprecher Thorsten Schön als Gesellschafter und Geschäftsführer bei Pro-Getränke, ist klar, dass die süddeutsche Plattform ihre Eigenständigkeit bewahren will.
Nun wurde ein für beide Seiten gangbarer Weg gefunden:
- Der Vermarktungs-Vertrag wurde um drei Jahre verlängert. Team Beverage behält die Abrechnung und die lukrative Vermarktungshoheit aller Getränkeeinzelhändler unter dem Dach der Pro-Getränke.
- Die süddeutschen Hersteller (und damit ein Großteil des Pro-Getränke-Sortiments) werden von Pro-Getränke verhandelt.
- Das im Juni 2015 gegründete Joint Venture ProGetränkePartner PGP, eine 50:50-Gesellschaft, in die alle seither akquirierten, neuen Einzelhandelsmandate in Süddeutschland einflossen, wird aufgelöst. Die Einzelhandelsmandate zwischen Pro und Team Beverage werden aufgeteilt.
Jens Armbrust, Vorstand Team Beverage AG und Martin Glatz, Geschäftsführer der rund 1.800 Märkte und von jährlich 550 Mio Euro Systemumsatz großen Team Beverage Einzelhandel GmbH sprechen von einer: „strukturellen Anpassung", mit der "eine gute Basis gelegt" sei.
Manfred Sperl und Thorsten Schön, die fortan 700 kooperierende Fachhandelspartnern und über 1,9 Millionen hl Mehrweggetränke bündeln, heben hervor, dass sie nun„vertrieblich selbstständig und unabhängig am Markt agieren“ können.