Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Preiserhöhung: Der nächste Konzern geht rauf

Es ist das letzte Geschenk (und Vermächtnis an seinen Nachfolger Steve McAllister) des scheidenden AB Inbev-Deutschlandstatthalters Chris Cools an den GFGH: Schon zum 1. 2. 2014 geht der Konzern mit einer großangelegten Preiserhöhung in den Markt. Ganz dick dabei wieder mal: Fassbier. So erhöht sich der Fassbierpreis für Beck´s und Franziskaner um satte 9 Euro/hl, für Diebels und Haake Beck um 7 Euro/hl und für Hasseröder um 6 Euro/hl. Gilde wird um 7,50 E/hl teurer.

 

Beim Flaschenbier sieht´die Sache schon anders aus: Hier bewegt sich die Erhöhung weitgehend zwischen 3 Euro und 4,60 Euro/hl. Lediglich bei den 0,33 Liter-Beck´s-Sixpacks holt AB Inbev die Daumenschraube raus - 11 Euro mehr pro hl, ein satter Aufschlag.

 

Zahlt wieder mal, wie INSIDER befürchten, der GFGH die Zeche für den LEH? Der übt sich vorerst weiter in lustigen Aktionen, wie z.B. aktuell ein Edeka-Händler mit einem Beck´s-Kastenpreis von 10,99 Euro - der sich bei Abnahme von drei Kästen allerdings um 3,33 Euro reduziert, weil man dann noch einen Einkaufsgutschein von 10 Euro dazu bekommt.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt