Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Piperonal: Symrise bekommt Hausbesuch

Bei dem auch in der Getränkebranche aktiven Aromenhersteller Symrise, Holzminden, hat es nach einem Bericht des vom Spiegel zitierten Handelsblatts heute einen Besuch von Lebensmitteltestern des Landkreises Holzminden gegeben. Die Prüfer wollten sich demnach bei Einblick in Produktionsunterlagen zeigen lassen, wie Symrise diverse Aromen herstellt.

 

Smyrise war indirekt unter Beschuss geraten, als die Stiftung Warentest vor wenigen Tagen Ritter Sport-Schokolade wegen des Aromastoffs Piperonal (der von Symrise geliefert wird) kritisierte - der Stoff sei als "natürliches Aroma" deklariert, müsse aber aus diversen Gründen chemisch hergestellt worden sein. Dagegen verwehrt sich Symrise; das Unternehmen begrüßte denn auch offiziell den Besuch der Prüfer.  Symrise hatte stets betont, die fraglichen Mengen Piperonal auf natürlichem Weg hergestellt zu haben, und damit nach besten Möglichkeiten seinem Kunden Ritter Sport den Rücken gestärkt, der seinerseits vehement gegen die Stiftung Warentest ins Felde zieht.

 

Artikel Teilen:

Kopf der Woche
15.01.2021

02
/2021

Markus Stodden

Weiterlesen
Print-Ausgabe
15.01.2021

Neu!
#868

INSIDE-Marken-Hitliste: Impfstoff alkoholfrei

Zum Inhalt