Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

Pfungstädter sucht Schutzschirm

Die zuletzt arg in Bedrängnis geratene Pfungstädter Brauerei hat nach dem gescheiterten Verkauf an den Investor Uwe Dieter Krück (INSIDE 845) offenbar einen neuen Strohhalm gefunden, wie das Haus doch noch gerettet werden könnte. Wie heute intern bekannt gegeben wurde, soll das AG Darmstadt einem Schutzschirmverfahren für die maximal noch 200.000 hl große Brauerei zugestimmt haben. 

Die wie viele andere Brauereien auch von der Corona-Krise gebeutelte Firma sei zu einem "neuen Sanierungsweg" gezwungen, heißt es es intern. Ein Schutzschirmverfahren kann laut Einschätzung von Beobachtern u.a. dazu dienen, Pensionsverpflichtungen abzubauen und eine reguläre Insolvenz abzuwenden. Die Brauerei werde unter dem Schutzschirm uneingeschränkt fortgeführt, heißt es.

Nachtrag 11.15 Uhr: Wie die Brauerei mittlerweile selbst bekannt gegeben hat, wird das Schutzschirmverfahren von der auf Restrukturierung und Insolvenzen spezialisierten Kanzlei Schiebe und Collegen in Darmstadt und dem vom Amtsgericht Darmstadt beauftragten Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner (Brinkmann & Partner) als vorläufigem Sachwalter begleitet.

Kopf der Woche
19.04.2024

16
/2024

Florian Schörghuber

Weiterlesen
Print-Ausgabe
11.04.2024

Neu!
#948

Die Burn-Rate der Bestellplattformen

Zum Inhalt