Noch kein Insider?

Jetzt inside abonnieren

Auf der folgenden Seite erfahren Sie alles über unsere Anmelde-Optionen.
Bei Abschluss eines Abos werden Inside Web News sofort für Sie freigeschaltet. Auf Wunsch erhalten sie die Top-News der Branche auch kostenlos als SMS aufs Handy.

Mehr erfahren und Insider werden!

Weiter

PepsiCo-Produkte auch bei Aldi

Aldi Süd bekommt ein Produkt von Lidls Leib- und Magen-Lieferant PepsiCo an die Hand. Am 25.3. steht laut INSIDERN die 1,25-Liter Einweg-Flasche Punicaim Rahmen einer Wochenend-Aktion in den Märkten von Aldi Süd. Der VK liegt bei 89 Cent, und damit deutlich unter dem Normalpreis bei Lidl (1,59 Euro/1,5 Liter) aber oberhalb des tiefsten Angebotspreises bei Lidl (95 Cent je 1,5 Liter, entspricht 79 Cent/je 1,25 Liter). Mit dem Aldi-Vorstoß bekriegen sich die beiden Discounter jetzt in der Punica-Oase.

 

Früher einmal war Aldi einer der wichtigsten Kunden für die deutsche PepsiCo. In den Siebziger und Achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden Mirinda, Schwip Schwapund Pepsiin der Drittelliterdose in allen Aldis der BRD verkauft. Allerdings zu einem Preis von 39 Pfennig pro Dose, womit sich Pepsi das B-Marken-Stigma anheftete.

 

Anfang der Neunziger beschloss Pepsis damaliger Deutschland Präfekt Wolfgang Blumberg den Rückzug von Aldi. 13 Mio Trays (24x0,33-Liter Dosen) wurden geopfert, um der Marke mehr Wert zu verschaffen. Doch in den frühen Nuller Jahren ging Herrmann Gottwald den Pakt mit einem anderen Teufel ein. Mit Lidl.

 

BILLIGER ALS VOR VIERZIG JAHREN

 

Der Discounter verhalf Pepsi zu immer neuen Volumenrekorden. Allerdings sackte der Literpreis wieder auf das alte Aldi-Niveau ab. Und noch darunter: Immer wieder (auch in der aktuellen KW) verhämmert Lidl die 1,5-Liter Flasche Pepsizu 49 Cent, ein Literpreis von 33 Cent oder umgerechnet 21,5 Pfennig pro 0,33 Liter. Weniger als vor vierzig Jahren. Billiger wie nie. 

 

Umgekehrt hat Lidl an der domestizierten Eigen(Welt-)Marke, die auch der hauseigenen Produktionstochter MEG als Pepsi-Abfüllerin Auslastung verschafft, viel Freude.

Kopf der Woche
29.03.2024

13
/2024

Walter Hörl

Weiterlesen
Print-Ausgabe
28.03.2024

Neu!
#947

Fachmarkterwachen: Pro wird Big mit Top

Zum Inhalt